Ein unvergessliches Erlebnis!

DRK-Familientage im Holiday Park in Haßloch

Ein besonderer Highlight unserer Arbeit in den vergangenen Jahren waren die DRK-Familientage, die wir in Kooperation mit dem Holiday Park in Haßloch bereits viermal (2007, 2009, 2011 und 2017) durchführten. Mehr als 18.000 Rotkreuzler und deren Familienangehörigen haben insgesamt an den Veranstaltungen teilgenommen: eine ganz besondere Erfolgsstory unserer Arbeit.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die große Rotkreuz-Familie, bestehend aus den zahlreichen Ortsvereinen und Kreisverbänden, zusammen zu bringen und auch den Mitgliedern und Gästen des Holiday Parks die Vielfältigkeit der Arbeit des Rotes Kreuzes zu zeigen, denn das Spektrum der DRK-Arbeit reicht weiter als nur Rettungsdienst und Bereitschaften.

DRK-Arbeit wird "live" vorgestellt

Foto: DRKBVRHP

An verschiedenen Stationen auf dem Parkgelände zeigen beispielsweise die Rettungshunde ihr Können, demonstriert ein typischer DRK-Ortsverein seine Arbeit oder das technische Innenleben einer Gulaschkanone eines Verpflegungszuges wird vorgestellt.

Foto: DRKBVRHP

Ein besonderes Highlight bei allen drei DRK-Familientagen waren die Oldtimer-Shows; ein buntes Potpurri von DRK-Fahrzeugen mit historischen Charakter. Ebenso gefragt und gut besucht waren die Shows der Breitenausbildung und der Wasserwacht, die das Leistungsspektrum auf beeindruckende Weise zeigten.

Foto: DRKBVRHP

Der besondere Charakter der DRK-Familientage liegt vor allem darin, das der Parkbesuch auch ein Dankeschön an die Familien unserer Rotkreuzler sein soll. Weil sie an so vielen Wochenenden und Abenden auf Ihre Ehemänner und -frauen, Freundinnen und Freunde bzw. Familienangehörige verzichten müssen.

Impressionen der DRK-Familientage

Auf unser Facebook-Seite des DRK-Bezirksverbandes haben wir mehr als 400 Bilder hinterlegt. Einfach mal reinschauen und am besten direkt "liken".

DRK-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz e.V.

Grainstraße 2

67434 Neustadt

Tel. (0 63 21) 9 29 68 95