Die DRK-Bezirksversammlung

Die Bezirksversammlung ist das oberste beschlussfassende Organ des DRK-Bezirksverbandes Rheinhessen-Pfalz. Sie tagt regulär alle fünf Jahre. Sie wählt unter anderem das Präsidium und entscheidet über Grundsatzbeschlüsse für den Verband.

Bild: DRKBVRHP

Die Bezirksversammlung besteht aus den Mitgliedern des Bezirksverbandsausschusses sowie den Schatzmeistern der Kreisverbände. Des Weiteren gehören der Versammlung die Leitungen der Rotkreuz-Gemeinschaften auf Kreisebene an. Hinzu kommen die stimmberechtigen Delegierten der Kreisverbände. Wer wie viele Delegierte stellt, richtet sich nach der Anzahl der Einzelmitglieder im Kreisverband. Mit beratender Stimme gehören der DRK-Bezirksversammlung der Bezirksgeschäftsführer und die Kreisgeschäftsführer an.

Die letzte ordentliche DRK-Bezirksversammlung fand am 16. September 2022 in Oppenheim (KV Mainz-Bingen) statt.

DRK-Bezirksverband Rheinhessen-Pfalz e.V.

Grainstraße 2

67434 Neustadt

Tel. (0 63 21) 9 29 68 95